Tagesspiegel-Initiative für Vielfalt im Journalismus

Neue Perspektiven: Die Bildungsinitiative GermanDream und der „Tagesspiegel“ starten eine Kooperation, die jungen Menschen mit unterschiedlichsten Lebensgeschichten und Hintergründen den Weg in den Journalismus erleichtern soll.

Banner zur Tagesspiegel-Initiative für Vielfalt im Journalismus
GermanDream gGmbH

Das Programm „GermanDream x Tagesspiegel” richtet sich an junge Erwachsene zwischen 19 und 29 Jahren mit diversen Biografien – von Migrationshintergrund bis hin zu LGBTQIA+. Sie sind eingeladen, sich für ein mehrmonatiges Praktikum beim „Tagesspiegel“ zu bewerben und den Redaktionsalltag des Multichannel-Medienhauses von innen kennenzulernen.

Es sei der Anspruch des Medienhauses, nicht nur über die Gesellschaft zu berichten, sondern sie auch bestmöglich abzubilden, sagt „Tagesspiegel“-Chefredakteur Lorenz Maroldt. „Medienschaffende mit unterschiedlichen sozialen Biografien bringen neue Perspektiven in die Redaktionen, davon profitiert auch der Journalismus.“

Bewerbungen sind noch bis zum 26. Mai möglich. Das Onboarding beim Tagesspiegel ist für die erste Septemberwoche geplant. Begleitet werden die Praktika durch ein persönliches Mentoring-Programm von GermanDream. Weitere Infos auf GermanDream.de.